Mit Sonnenbrand in die Saison 2013 :)

Heute kam die Sonne endlich auch bei uns raus und sorgte bei strahlend blauem Himmel für Temperaturen von 6°C, ideale Voraussetzungen also um den Roadster aus dem Winterschlaf zu wecken – auch wenn unsere Region immernoch unter einem mindestens 10cm dicken Eispanzer tiefgefroren liegt, wenigstens die Straßen waren weitestgehend trocken. Der SLK springt nach 4 Monaten ohne Murren an, die Bremsen quitschen beim langsamen Rangieren aus der Ecke des Carports. Das Variodach öffnet sich problemlos und faltet sich in den Kofferraum. Schnell die Fußmatten reingelegt, Verbandskasten und Papiere eingeladen und das Windschott auf die Überrollbügel gespannt – nach einem kurzen Sichtcheck und Funktionsprüfung aller Lampen kann es losgehen. Das Laden der Batterie über den Winter hat sich gelohnt, die Sitzheizung spricht schon an noch bevor der Kilometerzähler auf 125.000 springt.

Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein durch die Winterlandschaft, das Grinsen geht nicht aus dem Gesicht. Kurzer Stopp um den Reifendruck zu überprüfen, wieder hat sich die Füllung mit Reifengas ausgezahlt: Nach vier Monaten Standzeit bei Minustemperaturen ist der Reifendruck optimal. Nach einem kurzem Abstecher zum Tanken über die tschechische Grenze heisst das Ziel unserer ersten kurzen Spritztour der 1215m Fichtelberg. Auf dem Parkplatz der Skiarena türmen sich bis zu 3m hohe Schneeberge (siehe Foto), die Bäume sind noch immer dick mit Schnee bepackt. Sind wir verrückt? Ganz sicher 😉
Unser SLK beim Saisonstart 2013 vor einer 3m hohen Wand aus Schnee auf dem Fichtelberg
Bislang haben wir dem Klang des Kompressors gelauscht, für den Heimweg wird der mp3-Player angeschlossen und die 5-Sterne-Playlist abgefeuert. Sofort stellt sich wieder dieses Gefühl von Freiheit ein. Wir fahren gemütlich und genießen die schneebedeckte weiße Landschaft. Der Winter liegt in den letzten Zügen, das beweist die Farbe meines Gesichts als wir nach zweieinhalb Stunden den Roadster wieder im Carport abstellen: Es ist gerötet von einem leichten Sonnenbrand, der deutlich sichtbar an den Rändern meiner Mütze beginnt. Die Saison 2013 ist eröffnet! Aber jetzt muss ich erstmal ein Schläfchen machen, soviel Sonne und frische Luft ist furchtbar anstrengend 😉

PS: Auch wenn der SLK heute einwandfrei lief wird er in den kommenden Tagen mal bei Mercedes-Benz hochgehoben und angeschaut werden. Zudem macht sich in manchen Kurven ein seltsam knarzendes Geräusch in der Lenkung bemerkbar – das sollte überprüft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.