16- und 18-Zoll-Rad im Optik-Vergleich

Warum Mercedes-Benz den 170er SLK seinerzeit serienmäßig auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen gestellt hat, habe ich noch nie verstanden. Um den Roadster nicht wochenlang aufgebockt stehen lassen zu müssen während das 18-Zoll-Rad sich in der Reparatur befindet, habe ich im Januar eines der Original-Räder aus dem Keller gekramt und montiert. Dabei musste ich mal wieder feststellen, dass 16-Zoll-Ballonreifen nicht nur das Fahrverhalten negativ beeinflussen sondern ihre Optik den ganzen Auftritt des SLK abwertet. Heute morgen habe ich nun endlich die reparierte 18-Zoll-Felge montiert und zum Vergleich jeweils ein Vorher-/Nachher-Foto gemacht:

Serienmäßiges 16-Zoll-Rad auf dem SLKNachgerüstetes 18-Zoll-Rad auf dem SLK

Übrigens mussten die 18-Zöller (vorne 225/40R18 92Y und hinten 245/35R18 92Y) seinerzeit vom TÜV abgenommen werden und im Rahmen der Felgenreparatur ist mir aufgefallen, dass diese technische Änderung zwar per Gutachten zugelassen wurde aber die großen Leichtmetallräder bislang noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen wurde. Das habe ich im Februar gleich ändern lassen. Jetzt müsste nur noch der Fürhling kommen und der Schnee endlich verschwinden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.