Teurer Spätstart für einen Youngtimer.

Sternzeit 192.519. Der Roadster wurde dieses Jahr noch nicht angelassen, auch weil ich ihn regelmäßig mit nur einem kleinen Rest Super im Tank in die Winterpause schicke. Entsprechend ist die erste Handlung nach dem Wiedererwecken ein Besuch an der Tankstelle. Aber während die Nüsse uns den Saisonstart gekostet haben, sind „natürlich“ die Spritpreise explodiert. (Mancher behauptet, dies sei der russischen Intervention in der Ukraine geschuldet. Ich glaube daran nicht, denn bereits im September letzten Jahren wurden massive Preissteigerungen angekündigt. Siehe zum Beispiel: Focus am 04.09.2021 (!!!) Aber, ach ja, der böse Russe ist Schuld. )

Nun, jedenfalls zeigt die Preismarke jetzt gerade ein annehmbares Niveau: 2,199€ für einen Liter Super E5. Mit den 3% Tankrabatt der ADAC Kredikarte ein einigermaßen akzeptabler Preis im Vergleich zu den vergangenen Tagen. Und so entscheiden wir uns spontan um 21:20 Uhr, jetzt den Tank voll zu machen. Saisonstart in der Nacht, bei 2,5°C und mit geschlossenem Dach – das gab es auch noch nicht. Dies Jahr ist irgendwie alles anders. Auto abgedeckt, schnell die Fußmatten reingelegt, Zündung einschalten. Ich lausche gespannt, wie die Systeme hochfahren, und warte noch 20 Sekunden, bis ich den Motor anlasse. Das ist regelmäßig ein spannender Moment, dieses Mal noch mehr, da offenkundig ein Tier im Motorraum überwintert hat.

Das Aggregat startet wie gewohnt, die Drehzahl pendet sich schnell stabil ein. Das ändert sich kurz, als der Wählhebel auf D gestellt wird. Die Motorelektronik regelt kurz hoch, der Roadster schüttelt sich einmal, dann werden stabile 800 Touren angezeigt. Langsam den Fuß von der Bremse nehmen, der Wagen schieb sich langsam aus dem Carport.

Während der Wagen im Scheinwerferlicht der Tankstelle steht und sich der Tank mit flüssigem Gold füllt, schleiche ich um mein Auto, immerhin habe es fünf Monate nicht gesehen. Trotz des Einsatzes einer Poliermaschine zeigen sich überall Spuren des Poliermittels. Die werden mit der ersten Wäsche verschwinden. Ansonsten bin ich einmal mehr fasziniert von meinem R170 – für einen über 20jährigen ist er eine Augenweide. Moment mal… jetzt ist er ja ein Youngtimer!

Das Klacken der Zapfsäule beendet meine schwärmerischen Gedankengänge abrupt. Die Anzeige zeigt 45,48 Liter Super für stolze 100,01 Euro.

Der Sommer 2022 kann jetzt kommen, aber vermutlich werden wir angesichts der hohen Treibstoffkosten dieses Jahr noch weniger Kilometer aufspielen als letztes Jahr – vielleicht braucht es die neuen Gummis für die Vorderräder, die seit 15 Monaten eingelagert sind, gar erst im Jahr 2023 😂 Allen Roadsterfreunden wünschen wir jetzt jedenfalls eine pannen- und unfallfreie Saison 2022!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.