Saisonende 2022 bei 20°C

Sternzeit 196.691. Auch in diesem Jahr hat unser SLK nur 4.172km eingesammelt, was weniger mit den hohen Benzinpreisen zu tun hat. Seit Juli ist ein weiterer Stern in den Stall eingezogen und der hatte in letzter Zeit den Vorzug weil doch mehr Fernstrecke anstand. Nun, wie dem auch sei: Die 200.000km-Marke ist für unseren Roadster auch dieses Jahr unerreichbar geblieben. Und auch die neuen Michelin Gummis für die Vorderachse liegen nach wie vor verpackt im Carport. Neu kann man eigentlich nicht mehr dazu sagen, denn dort liegen sie ja nun mittlerweile auch schon bald zwei Jahre. Im Frühjahr werden sie aber definitiv zum Einsatz kommen, denn unser R170 steht im März 23 zur Hauptuntersuchung an. Im März 21 hatte der Dekra-Prüfer festgestellt, daß die Vorderreifen bald verschlissen sein werden. Wenn man unseren Gummiverbrauch früherer Jahre betrachtet, darf man eigentlich auch mal herzhaft lachen. 😂

Angesichts der wenigen Kilometer haben wir uns heute beim Winterfestmachen entschieden, auf die Politur verzichtet und stattdessen an der Waschbox mal Schaumwachs aufzutragen. Zurück auf dem Hof hat sich meine Frau noch etwas besonders einfallen lassen, eher für meine Motivation als für das Auto, und nur zwei Stunden später steht der Silberpfeil geledert, gesaugt, leder- und gummigepflegt bereit für das Winterlager.

Zu berichten gibt es wenig, ich habe mir fest vorgenommen im März die Reifen aufziehen zu lassen und den Roadster dabei gleich spontan der Dekra zur HU vorführen zu lassen. Im Prinzip sollte der SLK das aus dem Stand meistern, aber womöglich wird der fette Steinschlag bemängelt, den ein BMW bei gewagtem Überholmanöver schon letztes Jahr mittig auf der Windschutzscheibe hinterließ. Meines Erachtens nach befindet er sich nicht im Sichtfeld, aber wir werden ja sehen, was der Fachmann dazu sagen wird. Zukunftsmusik, jetzt kommt erstmal die Winterpause.

Heute, wie auch die letzten Tage, war herrliches Herbstwetter bei 20°C und Sonnenschein. Es sind die Tage, an denen man immer wieder mal daran denkt, die Saison bis November zu verlängern. Aber, ach, nöööö…. die 200.000km-Marke kann ruhig noch ein bisschen warten. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.