Saisonstart 2014 mit OBD-Leuchte

Der gestrige erste März bot blauen Himmel und Sonnenschein bei 6°C und damit perfekte Bedingungen für einen pünktlichen Saisonstart. Also hiess es das Auto aus dem Winterschlaf zu holen, die Staubschutzhülle vom SLK zu nehmen, die Fußmatten ins Auto zu packen und auf dem rutschigen, weil vor dem Winter mit Lederpflege behandelten, Fahrersitz Platz zu nehmen. Das monatliche Batterieladen hat sich mal wieder ausgezahlt, der Roadster hat genügend Energie im Akku, alle Lampen leuchten, der Kilometerzähler zeigt 141.137 km. Ich zünde den Motor, er startet etwas unrund, stimmt etwas nicht? Drei Sekunden Schwankungen im Leerlauf, dann steht die Drehzahl stabil auf 800 Touren. Doch auf der Instrumententafel leuchtet die gelbe OBD-Leuchte.

Die leuchtende OBD-LeuchteGibt es etwa ein Problem mit der Motorsteuerung/ Abgasregelung? Ich beschliesse, den eben erst kaltgestarteten Motor nicht sofort wieder abzustellen sondern parke den SLK erstmal aus seiner Winterposition aus. Es ist mir schon einmal passiert, dass die OBD-Leuchte nach dem Starten leuchtete und nach einem zweiten Zünden ausging und ausblieb. Diesmal bleibt sie aber an. Na prima, Saisonstart mit OBD-Leuchte. Damit steht fest, dass die erste Fahrt des Jahres 2014 zum Mercedes-Benz führen wird um die Diagnose auslesen zu lassen.

Natürlich machen wir das aber mit offenem Dach, es faltet sich klaglos in den Kofferraum. Zum Glück ist Samstag und wenig los bei MB, der Meister fährt den Rodster schnell mal in die Werkstatt. Jetzt heisst es warten und bangen, denn es könnte ja vom Marderbiss bis zu einer defekten Lambdasonde so ziemlich alles sein. Nach 20 Minuten fährt der Meister mit meinem Roadster zur Probefahrt vom Hof – es kann also nichts gravierendes sein. Bei seiner Rückkehr kommt tatsächlich die Entwarnung: Im Fehlerspeicher war ein Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder vermerkt, das war also das kurze Unrundlaufen des Motors beim Start. Ursache dafür war vermutlich etwas Feuchtigkeit, die sich während der langen Standzeit gesammelt hat. Jetzt ist die OBD-Leuchte aus und bleibt auch aus. Falscher Alarm, was für ein Glück.

Die Sonne lacht noch immer vom blauen Himmel, das Thermometer zeigt 6°C und jetzt können mein Frauchen und ich guten Gewissens eine kleine Runde drehen. Das lassen wir uns natürlich nicht nehmen. Sofort stellt sich wieder dieses Roadsterfeeling grenzenloser Freiheit ein, das Auto liegt super auf der Strasse und lässt sich durch die Kurven ziehen als hätte es nie einen Winter gegeben. Der Frühling kann kommen, wir sind bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.