Werkstatt-Termin über das Wochenende

Gestern war ich mit dem SLK zur Dialogannahme für den anstehenden Inspektions-Service. Es sind ja doch einige Dinge aufgelaufen und da war es gut, dass der Meister sich die Zeit genommen hat, den Roadster mal mit mir anzuschauen. Das Fahrzeug wird von Freitag bis Montag in der Werkstatt sein und folgende Maßnahmen habe ich dafür beauftragt:

Assyst: Service-Umfang B durchführen, dazu die 4-Jahre-Zusatzarbeiten Zündkerzen und Kühlmittel erneuern.

BAS/ESP-Leuchte: Die Diagnose spuckt einen Fehler des Querbeschleunigungssensors aus. Er sitzt auf einer Traverse unter einem der Sitze. Mir fiel dazu ein, dass uns in Frankreich eine PET-Wasserflasche hinter dem Beifahrersitz kaputtging und dadurch gut 0,7l Wasser ausliefen. Just am nächsten Tag ging die BAS/ESP-Leuchte zum ersten Mal an. Eventuell könnten Kontaktpins Schaden durch das Wasser genommen haben. Dies wird geprüft. Interessant dazu zu wissen: Leuchtet BAS/ESP so ist das ESP NICHT wirksam.

Fahrwerksgeräusche: Das Knacken im Fahrwerk bei Lastwechseln rührt von ausgeschlagenen Lagern der hinteren Querlenkeraufhängung an der Vorderachse. Die Lager werden nun ersetzt, was zum einen sehr aufwendig ist (33 AW sind veranschlagt) und zum anderen ein erneutes Vermessen/ Einstellen der Spur nach sich zieht. Dies wurde erst im April im Rahmen des Austauschens der Federn an der Vorderachse gemacht.

Radlager: Das Radlager vorne rechts hat Spiel, das hatte sich bereits beim letzten Service angedeutet – nun wird das Radlager nachgezogen/ eingestellt.

Bremsbeläge: Die Bremsbeläge der Hinterachse sind runter und werden erneuert.

Vorderreifen: Jaja, die Michelins. Nach knapp 2 Jahren haben die Vorderreifen 30TKM auf dem Buckel und sind bis zur Markierung runter. Ich habe wieder Michelin PS2 bestellt, die witzigerweise 8 Euro teurer sind als der Nachfolger PS3.

Getriebeölwechsel: Laut Mercedes-Benz ist das 5-Gang-Automatikgetriebe des R170 wartungsfrei. Das hält mich nicht davon ab nach 150TKM das Getriebeöl wechseln zu lassen. Der Schaltautomat soll schließlich noch eine Weile halten und verdient hat es das Getriebe allemal.

Tiptronic: Der Defekt an der Tiptronic, dessen Instandsetzung mir am meisten am Herzen liegt, wird wohl auch der problematischste sein. Die Schalter für den manuellen Gangwechsel gibt es nicht einzeln. Der Meister möchte nun erstmal die Abdeckplatte öffnen und sich das Malheur anschauen – eventuell lässt es sich Instand setzen. Sind die Schalter jedoch irreparabel muss tatsächlich das komplette Bauteil „Mittelschaltung“ (Teilenummer A 170 267 11 24) ausgetauscht werden, Kostenpunkt rund 500Euro! Alternativ müsste ich schauen, ob ich das Teil bei einem Autoverwerter o.ä. günstiger auftreiben kann. Auf die Tiptronic-Funktion kann und will ich nicht verzichten aber 500 Euro sind dafür echt ein bischen happig.

Die Kosten für alle oben genannten Arbeiten mitsamt Material werden sich auf ca. 1750 Euro brutto summieren. Es könnte sogar noch wesentlich mehr werden falls Ersatzteile für den Querbeschleuningungssensor und/oder die Mittelschaltung beschafft und verbaut werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.