Vorderreifen jenseits des Limits

Bild von den kaputten Reifen nach dem ReifenwechselWie es sich für gute Motoristen gehört, haben wir die Pause bei 120.000 Kilometer auch dazu genutzt, den Roadster ein wenig genauer als sonst zu inspizieren. Dazu haben wir auch mal das Lenkrad eingeschlagen um die Reifen zu überprüfen. Zwar hatte ich erst vor drei Wochen das Profil gemessen, doch bei einer Laufleistung von rund 38.000 Kilometern weiss man ja nie. Bei der Messung habe ich seinerzeit auf den Michelin Pilot Sport 2 an der Vorderachse auch noch satt 3mm Profil vorgefunden und lapidar festgestellt, dass das wohl noch bis zum nächsten Frühjahr reichen würde, dann aber wohl oder übel zwei neue Reifen fällig werden würden. Doch das, was wir jetzt bei der Überprüfung vorfanden, liess uns das Blut in den Adern gefrieren: An den Innenschultern beider Vorderreifen war bereits das weisse Gewebe unter dem Gummi sichtbar – die Reifen waren bereits gefährlich weit jenseits des Limits! Wir waren vier Stunden zuvor noch mit 160km/h auf der Autobahn unterwegs – das hätte gut und gerne auch in einer Katastrophe enden können! Natürlich haben wir sofort neue Reifen rangeschafft (und das hat sich gelohnt, denn im September gibt es Sommerreifen im Ausverkauf zB bei ATU mit 20% Rabatt) und montieren lassen, doch der Weg in die Werkstatt war alles andere als angenehm – das Bild sagt wohl alles. Ich gelobe, dass mir das wirklich eine Lehre gewesen ist und so etwas nicht noch einmal vorkommen wird! Reifen sind zusammen mit den Bremsen das Wichtigste an einem Fahrzeug und deswegen MUSS man sie nicht nur regelmäßig sondern vor allem penibel kontrollieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.