Erstmal zum Benz

Nach vier Monaten Ruhezeit fühle ich mich einfach besser, wenn das Auto beim Benz kurz angeschaut wird – zumindest mal Reifendruck messen und einen Blick drauf werfen. Es ist Samstag Mittag, unser geschätzter Servicemann ist noch in der Pause. Wir entschliessen uns vorsichtig noch eine Runde zu drehen bis er wieder da ist, so können wir die Batterie laden. Kurz darauf geht die Lampe der Tankreserve an – stimmt, da war doch was. Wir brauchen Sprit und müssen eine Tankstelle ansteuern. Mir war schon klar, dass der Wagen nach knapp 20km nicht wieder anspringen würde. Tat er auch nicht. Der Tankstellenbesitzer wollte Starthilfe mit einem Einhell-Powerpack geben, aber das Teil war offensichtlich zu schwach auf der Brust.

Ein Anruf bei meinem Mercedes-Benz-Autohaus, 10 Minuten später kommt ein Techniker mit seinem Lehrling und einem dicken Powerpack an die Tankstelle – das ist der Service, den man bekommt wenn man guter Kunde ist. Der Roadster startet jetzt problemlos und wir folgen dem Service-Mobil zum Autohaus. Da ist ein wenig Öl am Motorblock – der Nockenwellenversteller war schon immer ein Problem am R170, aber kein ernsthaftes. In der Werkstatt wird die Stelle schnell sauber gemacht, da schauen wir dann nächste Woche nach, ob und wieviel neues Öl ausgetreten ist. Unabhängig davon bestellen wir ein Ölstopkabel, das verhindert das Öl vom Nockenwellenversteller in das Steuergerät wandert denn das würde richtig teuer. Man empfiehlt mir eine neue Batterie, die jetzige sei wirklich tot. So einfach nicht, Freunde – ich werde sie mal über Nacht laden und dann sehen wir weiter.

Die Reifendruckkontrolle beweist, dass eine Befüllung mit Reifengas ihr Geld wert ist – es fehlen rundrum nur 0,1 bar und der gefürchtete Standplattfuß ist auch ausgeblieben. Ein Wermutstropfen gibt es doch noch: Der SLK muss im April zur TÜV Hauptuntersuchung und die Reifen auf der Hinterachse sind fast schon Slicks – damit kommen wir nicht über den TÜV. Man lässt uns ziehen, mit dem Hinweis den Motor bis daheim ja nicht abzustellen, sonst kriegen wir das Auto nicht mehr an. Aber vorher machen wir noch eine kleine Tour, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.