Neuer Federsatz und Dämpfertest

Die gebrochene Feder an der Vorderachse wurde in unserer Mercedes-Benz-Werkstatt ersetzt, es wurde gleich das komplette Federpaar an der Vorderachse ausgetauscht. Der Kostenpunkt für Federn samt Einbau liegt bei 284 Euro. Dazu kommt noch die Vermessung der Spur plus Einstellen derselben für 90 Euro. Nach der Reparatur bin ich gleich mal zum TÜV gefahren, dort kann man als ADAC-Mitglied kostenlos einen Test der Stoßdämpfer durchführen lassen, bei dem das Auto ordentlich durchgerüttelt wird. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Dämpfer einen Schaden durch den Federbruch genommen haben aber Sicherheit geht vor. Das Ergebnis des Dämpfertests: Alle Dämpfer an unserem SLK sind in Top-Zustand. Das ist nach 13 Jahren/ 141.000km doch sehr erstaunlich, zumal immernoch der erste Satz verbaut ist. Der SLK ist eben schon ein feines Auto 😉

Auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Roadster sich wieder ruhiger oder besser gesagt „unaufgeregter“ durch die Kurven zirkeln lässt. Das Fahrgefühl ist nun wieder einwandfrei – ich vermute deshalb, dass der Federbruch schon eine Weile länger vorlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.