Dachmodul-Probleme nach dem Service

Nachdem wir den SLK vom Service aus der Werkstatt abgeholt haben, will ich wie üblich das Dach über die Funkfernbedienung schliessen und drücke dazu dreimal auf die Verriegeln-Taste. Es tut sich aber nichts. Ich drücke zweimal auf Öffnen um die Scheiben zu versenken, doch auch hier tut sich nichts. Also Auto wieder öffnen, Zündung ein, Dachschalter auf der Mittelkonsole betätigen, das Dach schliesst sich endlich. Das Pioneer-Autoradio läuft im Demo-Modus – ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Batterie abgeklemmt wurde. Vermutlich muss das Dachmodul neu programmiert werden?

Also das Laptop geschnappt und per USB an das Dachmodul angeschlossen. Dessen LED blinkt verdächtigerweise auch bei ausgeschalteter Zündung. Alle gespeicherten Werte im Dachmodul sind in Ordnung, ich sichere die Konfiguration einfach nochmal, betätige dann die Funkfernbedienung dreimal zum Öffnen des Daches – es tut sich nichts. Ich steige in das Auto und schalte die Zündung ein. Die Seitenscheiben und die Dreieck-Scheiben fahren sofort 2cm herunter und verharren in dieser seltsamen Position. Was ist hier los? Mein Auto kommt frisch vom Service und das Dachmodul spinnt. Es lässt sich nur über den Dachschalter der Mittelkonsole betätigen, die Fernbedienungsfunktion reagiert überhaupt nicht.

Steuerleitung des Dachmoduls mit einem Quetschverbinder repariertAm nächsten Morgen fahre ich sofort wieder zu Mercedes-Benz, der Meister schaut in den schwarzen Steuergeräte-Kasten neben der Batterie, klemmt das Dachmodul ab und wieder an, prüft die Abgriffe an den Leitungen, findet dort aber kein Problem. Dann wendet er sich dem Sicherungskasten zu und entdeckt sofort ein durchtrenntes schwarzes Kabel. Es ist die Steuerleitung des Dachmoduls, jemand muss es einfach durchgezwickt haben. Der Meister hält die Kabelenden aneinander, wir testen die Fernbedienung, die Fenster öffnen. Ein Monteur kommt und repariert die durchtrennte Leitung mit einem Quetschverbinder, das Dachmodul funktioniert wieder einwandfrei.

Das muss man sich mal vorstellen: Man bringt seinen Roadster mit funktionierendem Dachmodul zum Service bei Mercedes-Benz und bekommt ihn mit einer durchtrennten Dachmodul-Steuerleitung zurück. Ich kann das immernoch nicht wirklich fassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.