4. Etappe: Von St. Tropez in die Provence

Die morgendliche Promenade von Saint Raphael
Ein Morgen mit strahlend blauem Himmel erwartet uns beim Erwachen an der der Promenade von Saint Raphael. Wir beeilen uns mit dem Frühstück um schnell wieder auf die Straße zu kommen. Wieder liegt einer dieser bekannten und wohlklingenden Namen auf dem Weg: Saint-Tropez.
Der SLK an der Côte d'Azur
Der Weg von Saint Raphael dorthin ist herrlich und wir nutzen die Morgensonne um ein wenig auf felsigen Klippen herumzuturnen und Fotos zu schiessen. Mit der Herrlichkeit ist es vorbei als wir Saint-Tropez erreichen denn es ist auch nur wieder einer dieser überlaufenen Küstenorte, die man wegen ihres Namens ansteuert.
In den Gassen von Saint-TropezWir machen trotzdem in der City fest, schauen uns die Yachten der Suppereichen an und wie sie darauf sitzen um mit ihrem Reichtum zu protzen. Dann laufen wir in der Nähe des Yachthafens noch ein wenig durch die engen Gassen mit den viel zu teuren Geschäften um uns in einem Supermarkt mit dem Mittagessen einzudecken. Nein, in Saint-Tropez muss man nicht sein – wir zumindest nicht – außer man besitzt einen Bentley und will ihn zeigen. Davon haben wir in fünf Minuten fünf Stück gesehen – ein Porsche Cayenne ist übrigens an der gesamten Côte d’Azur Mindeststandard wie ein VW Golf in Frankfurt.
Lavage: Roadsterwäsche bei Saint-TropezBeim Verlassen von Saint-Tropez sehen wir „Lavage“ – eine Autowaschbox und nach dem langen Trip hat unser Rodaster sich die Wäsche wirklich gegönnt: Speziell die Regengüsse haben doch ein unschönes Bild hinterlassen. Nach der Wäsche steht der Roadster blinkend und glänzend in der Sonne.


Der SLK macht Pause unter PalmenEs ist heiss und wir gönnen uns kurz danach in der Nähe von La Croix Valmer auf einem süßen Rastplatz unter Palmen das mittlerweile obligatorische Mittagessen: Baguette mit regionalem Käse und Weintrauben dazu. Man glaubt gar nicht, wie schnell ein Weichkäse bei solchen Temperaturen flüssig werden kann – einfach köstlich!
Dabei beschliessen wir, bei nächster Gelegenheit im Mittelmeer baden gehen zu wollen. Wir wollen uns die nahenden Großstädte Toulon und Marseille schenken und statt dessen Abschied von der Côte d’Azur nehmen und in die Berge abdrehen.
Badestopp an der Côte d'AzurIch möchte meiner Frau gerne die Lavendelfelder der Provence zeigen und verlassen wir nach einem Zwischenstopp an irgendeinem Strand (das Mittelmeer ist auch hier noch viel zu kalt *brrrr) die Küste und drehen nach Norden Richtung Collobrieres ab.

Es geht bergan und bergan und ehe wir uns versehen sind wir auf einsamen Straßen, wie wir sie lieben: Klein, ohne Verkehr, kurvig und weit weit oben mit Blick auf das Meer. Ein bischen Fahrt machen und den Wind spüren tut gut – es ist Mittag und über 30°C heiss. Das Dach zumachen wollen wir aber nicht. Auf einer kurvigen Bergstraße schiesst ein kleiner Renault um die Kurve, ich bringe den Roadster zum Stehen und eine Französin hupt erst, dann macht sie mich an: „C’est tres dangeroux ici, slowly, ok?“ Moment mal, wer kam denn hier um die Kurven gefetzt? Egal, weiter, weiter, ein Schild warnt vor Kurven auf den nächsten 16km – das sind unsere Straßen! Links, rechts, links, rechts – Querbeschleunigung einfach genial! Der Erfinder der Kurve muss Franzose gewesen sein und sogar die Straßenbeschaffenheit ist sehr gut obwohl sehr abgelegen. So geht Roadstern par excellence!
Roadstern in den Bergen bei Collobrieres
Wir folgen nun den grünen Strecken unserer Karte – diese sollen besonders sehenwert sein. Dass wir uns dabei mächtig verbrennen, stört uns wenig – es ist in der Tat sehr, sehr schön hier. Einzig die Lavendelfelder finden wir nicht – dabei sind wir doch schon in der Provence! Es ist 18:00 Uhr, wir sind kurz vor Saint-Paul-les-Durance. In vier Stunden ist Anpfiff des Achtelfinals Deutschland gegen Algerien und das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Mangels Internetverbindung entscheiden wir, nach Aix-en-Provence zu fahren um dort das Ibis Hotel aufzusuchen. Der Franzock am Empfang nimmt uns die Hoffnung auf eine Übertragung des deutschen Spiels im französischen Fernsehen, doch er sollte zum Glück unrecht behalten: Auf TV1 sehen wir entspannt das 2:1 nach Verlängerung – der krönende Abschluss eines wahrlich perfekten, wenn auch sonnenverbrannten Tages in Frankreich! Das waren 250km Roadstertrip auf dieser Route bei Google Maps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.