Spürbare Auswirkungen des Getriebeölwechsels

Das Getriebeöl der 5-Gang-Automatik bei 150.000 Kilometern wechseln zu lassen war eine gute Entscheidung. Der Meister meinte, es sei eine schwarze Brühe gewesen. Das frische Öl im Getriebe hat spürbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten meines SLK: Der Roadster legt durch den verringerten Widerstand im Getriebe schon auf kleinsten Gefällen rasant an Tempo zu! Da ich aktuell noch immer nicht auf die Motorbremse der Tiptronic zurückgreifen kann und deswegen besonders innerorts permanent auf der Bremse stehen muss damit das Auto mir nicht davonläuft, ist mir dies extrem aufgefallen. Der geringere Getriebewiderstand wird sich höchstwahrscheinlich auch in einem niedrigen Kraftstofverbrauch niederschlagen – da braucht es aber noch ein paar Tankfüllungen um das verifizieren zu können. Stay tuned.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.