Spontan die HU gemeistert

Sternzeit 167.125: Nach dem Kälteeinbruch der letzten Tage passt heute das Wetter und ich entscheide daher, spontan zur Dekra zu fahren um die HU/AU durchführen zu lassen. Der SLK war zwar vor 9 Tagen wegen des ESP in der MB-Werkstatt, auf der Bühne hatte ihn aber niemand. Aber ich kenne schließlich mein Auto und bin deshalb voll überzeugt, dass es bestens gewartet ist. Und nachdem nun auch das ESP wieder einwandfrei arbeitet spricht nichts gegen eine spontane Hauptuntersuchung.

Tatsächlich ergeben sich heute keinerlei Beanstandungen. Bisschen Ölfeuchte am Differential ist ja typisch für heckgetriebene Mercedes. Nur für die chronisch verschlissenen Hinterreifen lässt der Prüfer es sich jedoch nicht nehmen mir den Hinweis „Reifen 2. Achse in Kürze verschlissen“ auf den Prüfbericht zu vermerken. Na, mir soll es recht sein, wenn er sonst schon nichts findet 😉 Ernsthaft: Mein SLK R170 ist technisch in absolut einwandfreien Zustand. Der Roadster ist nun bald 16 Jahre alt aber ich kann spontan damit bei der Dekra vorfahren und bekomme eine Plakette für die nächsten zwei Jahre. Nächster Termin: April 2018.

Jetzt müsste nur noch der Kratzer am linken Kotflügel gemacht werden und schon wäre der Sammlerzustand wieder hergestellt. Aber das eilt gerade nicht wirklich und bis zum nächsten Service (Assyst A) sind es auch noch 3000km.

Ein Gedanke zu „Spontan die HU gemeistert

  1. Glückwunsch zu dem wirklich schönen SLK. Meiner ist ein Jahr älter, weniger km aber mehr optische Mängel. ;-( Aber technisch läuft er wie ein Uhrwerk, macht irre viel Spaß und ist ebenfalls ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Bremsentest und Ölwechsel bei ATU und er läuft wieder 2 Jahre, aber nur 3000 km pro Jahr.
    Gruß aus der Wetterau (Hessen)
    Burghard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.